Von der schönen Diva zur fleißigen Arbeisbiene
Autor: Reichenvald, Valentina | Veröffentlicht am 6. Juli 2021
Man kann trefflich darüber streiten, wie eine Website im Jahr 2021 auszusehen hat um erfolgreich zu sein. Offenes Layout oder Classic-Boxed? Mobile First jedenfalls. Viel Text (SEO!) oder bildlastig? Geschenkt. Ich sage: Eine gute Website arbeitet. Und sieht nicht nur aus. 5 einfache Möglichkeiten wie Sie Ihre Website von einer Diva im Schaufenster zu einer fleißigen Biene machen.
Kontaktformular
Ich bin immer wieder überrascht wie schwer es manche Websites einem machen mit dem dahinterstehenden Unternehmen in Kontakt zu treten. Ich platziere das Kontaktformular gerne ganz zentral und am liebsten auch so, dass es immer sichtbar ist. Nur die nötigsten Eingaben. Und auf keinen Fall ist allein dafür eine Anmeldung erforderlich.
Wichtig: 74% aller Anwender die ein Kontaktformular benutzen erwarten eine Antwort binnen 3 Stunden.
Chatbot
Auftritt ILSA. Der der KI basierte Informance ONE Chatbot beantwortet einfache Kundenanliegen direkt und senkt so den Supportaufwand. ILSA steht für Intelligent Language and Semantics Assistant und "sie" ist leicht in Websites zu integrieren denn sie sucht sich die Informationen die für einfache Unterhaltungen mit Kunden
erforderlich sind selbst. Aus den Daten auf Ihrer Website.
Produkt- und Support Datenbank
Wie funktioniert das nochmal in der Tabellenkalkulation mit den Pivot Tabellen? Wie viele Cores hat der Prozessor XY? Wie viel Reichweite hat der günstige gebrauchte Elektro SUV denn laut Hersteller? Alles Fragen die nicht nur für Neu- sondern auch für Bestandskunden relevant sind. Ihre Website sollte einen detaillierten Produktkatalog enthalten. Wenn schon nicht zum Verkauf, dann zumindest als Nachschlagewerk.
Kundenportal
"Aber das zahlt sich für unsere kleine Firma doch nicht aus!" Das höre ich oft wenn ich meinen Kunden vorschlage einen nicht-öffentlichen Kundenbereich in die Website einzubinden. Meist ernte ich dann ungläubiges Staunen wenn ich zeige, wie rasch und einfach so ein Kundenportal mit dem Informance ONE CRM einzurichten ist. Purchase History, Download von Produktdatenblättern und Rechnungen. Klick, klick, klick. Fertig. Anderswo dürfte das wohl recht kompliziert sein ...
Also, wann arbeitet Ihre Website für Sie? Wenn sie eine echte Unterstützung in Ihrem Daily Business ist. Im Vertrieb und im Support.
Ing. Thomas Seitz,
CEO Informance Digital GmbH
"Eine Kundenzone ist ein wichtiges Komplementärprodukt auf das eigentlich kein Unternehmen verzichten kann. Gut gestaltet ist es auch ein kosteneffizientes Werkzeug um Kundenbindung herzustellen."