Google Analytics: Glossar

Die wichtigsten Begriffe rund um Google Analytics.

Mithilfe von Google Analytics können Sie Ihre Webseite ganz einfach überblicken und Statistiken mitverfolgen. Mithilfe dieses Glossars sind sie über die wichtigsten Begriffe bestens aufgeklärt.

 

Nutzer (User)

 

Conversion

Eine Conversion ist die Umwandlung des Besuchs eines Users einer Website in eine aktive Aktion, z.B. den Kauf einer Ware oder eine Kontaktanfrage. Je nachdem was man als Webseiteninhaber erreichen will lässt sich eine andere Aktion als Conversion bei Google Analytics hinterlegen. Dies kann zum Beispiel die Scrolltiefe des Users sein oder aber auch ein Klick auf eine Telefonnummer. Viele Conversions zu erreichen ist das Ziel auf welches wir bei der Suchmaschinenoptimierung hinarbeiten, und welches Ihnen als Webseiteninhaber den größten Nutzen bringt.

 

Sitzung

Eine Sitzung ist eine Reihe von Interaktionen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf Ihrer Website stattfinden. Sowohl im Fall wenn sich der User durch mehrere Seiten auf einer Webseite durchklickt, als auch wenn er nur eine einzige Page ansieht, so ist er in einer Sitzung. Verlässt er jedoch die Webseite und ruft diese nach einer Weile wieder erneut auf, so startet er eine neue Sitzung. Es können auch mehrere Sitzungen von einem User gestartet werden wenn dieser dieselbe Webseite zur gleichen Zeit auf mehreren Geräten oder auch Browsern aufruft.

 

Absprungrate

gibt den Prozentsatz der Besucher an, die eine Page einer Website öffnen und sofort oder nach kurzer Zeit wieder verlassen, ohne sich eine weitere Unterseite anzuschauen. Dabei ist der Inhalt dieser Page besonders zu beachten wonach die Auswertung dieser Absprungrate stets mit der durchschnittlichen Besuchsdauer vorzunehmen ist. Liegt die Absprungrate einer Page beispielsweise bei 80 % wobei die durschnittliche Besuchsdauer 5 Minuten beträgt darf man annehmen, dass der User gefunden hat was er auch gesucht hat, da er länger auf der Page verweilte.