Zurück zur Übersicht

Wann ist ein Website Redesign sinnvoll?
Wann ist ein Redesign einer Webseite sinnvoll?

Fängt man gerade neu an und möchte sein Unternehmen im Web präsentieren so bietet es sich an seine Website nach den aktuell wichtigsten Erfolgskriterien zu gestalten. Was aber wenn man bereits eine Website hat? Ist damit alles getan? Nicht ganz. Wir klären alle Fakten auf.

Redesign, Webdesign, Webseite erneuern, Web,

 

Natürlich haben Sie einiges auf sich genommen damit Ihr Unternehmen im Netz erscheint. Sie sind stolz auf Ihre Website und sehen absolut keine Notwendigkeit das ganze Prozedere noch einmal durchzumachen. Wozu auch? Der Kunde sieht genau um welches Unternehmen es sich handelt, die Produkte sind alle auf der Hauptseite präsentiert. Und doch fehlt da etwas: Der Erfolg nämlich.

 

Analysen

Behauptet Ihre Website sich selbst oder gammelt sie eher erfolglos im Web dahin? Regelmäßige Analysen zeigen schnell die Schwachpunkte einer Website auf. Springen Kunden bereits nach wenigen Minuten von der Website ab ist das ein ernst zu nehmendes Zeichen für schlechtes Design. Absprungraten hängen natürlich nicht nur mit schlechtem Design zusammen, es können auch andere Faktoren wie zum Beispiel fehlende Inhalte mitspielen. Es ist daher ratsam sich einen laufenden Überblick - was das WWW und die ständig wechselnden Suchmaschinenkriterien betrifft - zu verschaffen. In einer konkurrenzgeförderten Zeit ist es wichtig am Ball zu bleiben und die eigene Website ständig zu optimieren.

 

Mit dem Trend der Zeit gehen

Oft wird gar nicht mehr darauf geachtet wie wichtig das Gesamtbild einer Website für die User ist. Der Internetzugang auf mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet gestaltet sich einfacher denn je. Abhängig davon, welcher Statistik man glaubt nutzen zwischen 65% und 75% aller Anwender ihr SmartPhone zum Surfen im Internet. Online Einkäufe sind auch am mobilen Endgerät zu einer täglichen Gewohnheit geworden. Suchmaschinen wie Google haben Ihr Augenmerk schon längst auf diese Tatsache geworfen und achten im Besonderen darauf ob eine Website auch auf Tablet und Co. leicht zugänglich ist. Ist eine Webseite nicht responsive so passt sie sich nicht an einen kleinen Bildschirm an und die Webseite wird unübersichtlich, unschön. Die Folge sind dauernd abspringende Kunden.

 

Modernes Design ist ebenso ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit der User. Der Inhalt muss auf dem neuesten Stand gehalten, klar ersichtlich und die Produkte leicht zu finden sein. Weite Flächen und große Bilder stellen das A und O einer guten Website dar.

 

Das Logo

Zu einem Redesign gehört manchmal auch ein neues Logo. Auch in diesem Bereich haben sich die Zeiten stark geändert. Damit der Kunde einen bleibenden Eindruck von Ihrer Website bekommt muss das Logo einfach aufgebtuat und leicht zu merken sein. Es empfiehlt sich auch hier einen persönlichen Check vorzunehmen.

 

Fazit

Ein Redesign wird nötig, wenn es sich bei den vorzunehmenden Änderungen nicht um Kleinigkeiten handelt sondern um grundlegende Probleme. Ihre Seite ist nicht an mobile Endgeräte angepasst? Ihr Logo eher veraltet? In dem Fall raten wir zu einem Redesign. Ansonsten sollte Ihre Webseite regelmäßig optimiert und an die aktuellen SEO Anforderungen angepasst werden.