Zurück zur Übersicht

10 Tipps - SEO Texte richtig schreiben

In der Regel kommt ein Website Besucher über eine Suchmaschine wie Google auf Ihre Website. Deswegen ist es wichtig die Texte so aufzubereiten, dass Suchmaschinen Ihre Inhalte finden und für gut bewerten.

 

1. Keywordrecherche

Der erste Schritt für das Erstellen von suchmaschinenoptimierten Texten ist die Recherche, insbesondere die Keywordrecherche.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Was will der Anwender auf Ihrer Website finden?
  • Was ist Ihr Ziel der Website? Was wollen Sie damit erreichen? Was wollen Sie verkaufen?
  • Mit welchen Suchbegriffen könnten Anwender zu Ihnen gelangen?

 

Um die letzte Frage zu beantworten stellt Ihnen Google ein kostenloses Tool, den „Keyword-Planer“ zur Verfügung. Mit diesem Tool können Sie das monatliche Suchvolumen für Keywords sowie den Wettbewerb ermitteln.

Wichtig ist, dass jede Page auf Ihrer Website auf ein Keyword bzw. Thema optimiert wird.

 

2. Gliederung

Behandeln sie das wichtigste der Page am Anfang des Textes. Gliedern Sie Ihren Text in mehrere Überschriften. Aus SEO Sicht ist es optimal, wenn Sie das Keyword welches die Seite behandelt in der Hauptüberschrift (H1) und auch ab und zu in den Unterüberschriften (H2, H3, H4, etc) verwenden. Wichtig ist, dass jede Seite nur eine Hauptüberschrift (H1) aufweist! Unterüberschriften können öfter verwendet werden. Wichtig ist hier nur, dass die Reihenfolge beachtet wird.

 

3. Content is King

Suchmaschinen verstehen schon ziemlich gut, ob ein Text wertvollen Inhalt besitzt oder nicht. Inhalte sollte natürlich auch für den User wertvollen und hochwertigen Content besitzen.

 

4. Textlänge

Damit ein Text von Suchmaschinen qualitativ eingestuft wird, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Text nicht zu kurz ausfällt. Als Faustregel gilt, Texte sollten mehr als 300 Wörter pro Page haben. Doch je umfangreicher der Text, desto besser kann die Suchmaschine das Thema Ihrer Website einschätzen und bewerten.

 

5. Mehrwert für Website Besucher bieten

Jeder Text, der für den Anwender keinen Mehrwert liefert kann entfernt werden. Auch wenn es hin und wieder anders empfohlen wird: Schreiben Sie in erster Linie für den Website Besucher und nicht für die Suchmaschine.

Kopieren Sie keine Texte von anderen Websites und versuchen Sie auch gleiche Inhalte auf Ihrer Website zu vermeiden. Solche Texte wertet die Suchmaschine als „Duplicate Content“ und straft dies dementsprechend im Ranking ab. Außerdem kommt es beim Kopieren von Texten von anderen Seiten zu Urheberrechtsverletzung.

 

6. Kein Keyword Stuffing!

Eine Page – ein Keyword, aber bitte betreiben Sie kein Keyword Stuffing. Es bringt rein gar nichts, ein Keyword immer und immer wieder in den Text einzubauen. Einerseits wird der Text für den User unleserlich, andererseits wertet die Suchmaschine Ihre Website dadurch ab.

Verwenden Sie besser eine vernünftige, natürliche Häufung von Keywords. Synonyme werden von Suchmaschinen bereits verstanden und genauso wie das Hauptkeyword gezählt und bewertet.

 

7. Interne und externe Links

Verlinken Sie Ihre Seiten untereinander. Leiten Sie so den User durch die Inhalte Ihrer Website.

Verlinken Sie auch ruhig auf andere externe Seiten, hier sollten Sie jedoch den Link so setzen, dass die Website in einem neuen Fenster bzw. einem neuen Tab öffnet.

 

8. Bilder verwenden

Lockern Sie Ihre Inhalte mit Bildern auf. Guter Content lebt von Fotos oder Grafiken. Vergessen Sie hier auf die Meta-Tags der Bilder nicht! So werden Sie auch über die Bildersuche gefunden und liefern der Suchmaschinen zusätzlich wichtige Infos, was auf den Bildern zu sehen ist.

 

9. Mediamix

Links zu Youtube oder anderen Plattformen werten im Allgemeinen Ihre Website und Ihren Content auf. Beachten Sie aber, dass der jeweilige Plattformbetreiber dann unter Umständen Werbung von Mitbewerbern einblendet. Das sorgt für unerwünschte Ablenkung.

 

10. Lesbare Texte schreiben

Wie schon oben erwähnt sollten Sie Ihre Texte gliedern. Ein gut strukturierter Text ermöglicht eine gute Lesbarkeit Ihrer Texte. Heben Sie wichtige Textpassagen hervor und nutzen Sie Aufzählungszeichen. Lockern Sie mit Bildern auf und verwenden Sie Synonyme für das Hauptkeyword. Betreiben Sie kein Keyword Stuffing. Passen Sie Ihre Inhalte an Ihre Zielgruppe an.